UPVC-Federrückschlagventilfabrik – Federrückschlagventil vs. Rückschlagklappe

Was ist ein Rückschlagventil?

Das Ventil, das verwendet wird, um einen Rückfluss in einem Rohrleitungssystem zu verhindern, wird als Rückschlagventil bezeichnet. Es ist auch als Rückschlagventil oder NRV bekannt. Der Druck der Flüssigkeit, die durch eine Rohrleitung fließt, öffnet das Ventil, während jede Umkehrung des Flusses das Ventil schließt.

Es ermöglicht einen uneingeschränkten Durchfluss und schließt automatisch, wenn der Druck abnimmt. Die genaue Funktionsweise variiert abhängig vom Mechanismus des Ventils.

Arten von Rückschlagventilen

• Rückschlagventile.
  • Kippscheiben-Rückschlagventile.
  • Wafer-Rückschlagventile.
  • Federrückschlagventile.
  • Kolbenrückschlagventile.
  • Kugelrückschlagventile.
  • Duo-Rückschlagventile.
  • Rückschlagventile ohne Zuschlagen.

Was ist ein Federrückschlagventil?

Rückschlagventil mit Feder. Ventile sind vielseitige Geräte zur Steuerung des Flüssigkeits- oder Gasflusses. Sie spielen in zahllosen Rohrleitungs- und Prozesssystemen eine wichtige Rolle und dienen in der Regel dazu, Durchfluss und Druck zu regulieren, den Durchfluss zu starten oder zu stoppen oder das Auftreten eines Rückflusses innerhalb eines Systems zu verhindern.

Was ist ein UPVC-Federrückschlagventil?

Das Federrückschlagventil aus UPVC eignet sich für industrielle Kunststoffanwendungen und bietet eine ausgezeichnete Umwelt- und Chemikalienbeständigkeit. Ein einfach zu installierendes und zu wartendes PVC-Ventil, das als Federrückschlag- oder Fußventil konfigurierbar ist, bietet eine Reihe von Vorteilen, bei denen Platz- und Gewichtseinsparungen nicht nur erforderlich sind, sondern auch einen wichtigen Faktor innerhalb der Rohrleitung darstellen.

Hauptmerkmale des UPVC-Federrückschlagventils

• Verfügbar mit Feder oder Fuß, Anschlüsse: Imperiale Klebebuchse, metrische Klebebuchse und BSP-Gewinde.
  • Größen: 3/8″ bis 4″ (imperiale Klebebuchse und BSP-Gewindebuchse) und 16 mm bis 110 mm (metrische Klebebuchse).
  • Druckbewertung: PN10/16 (Federrückschlag- und Fußventil).
  • PVC-U-Körper mit EPDM-O-Ringen.
  • 100% im Werk getestet.

PTFE-Feder-Rückschlagventilsitz

PTFE-Sitze werden im Extrusionsverfahren hergestellt und können in einer Vielzahl von Standardgrößen geschnitten und geliefert oder in kundenspezifischen Formen und Farben geliefert werden.

PTFE-Sitze werden üblicherweise für Dichtungen beim Flüssigkeits- und Gastransport, in medizinischen Geräten, in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie (z. B. Kaffeemaschinen) und in Wasserversorgungssystemen verwendet.

Normen für Rückschlagventile

• Baulängenmaße gemäß ANSI B16.10
  • Endflanschabmessung gemäß ANSI B16.5
  • Druck-Temperatur-Bewertungen gemäß ANSI B16.34
  • Druckprüfung nach API 598
  • Anwendbares Medium: Wasser, Gas, Öl und andere ätzende Medien.

Federrückschlagventil vs. Rückschlagklappe

Der Unterschied zwischen Rückschlagventilen mit Klappen und Rückschlagventilen mit Federn. Die Klappe in einem Rückschlagventil „schwingt“ vom Sitz weg, um einen Vorwärtsfluss zu ermöglichen, und schwingt dann zurück auf den Sitz, wenn der Fluss gestoppt wird. Im Gegensatz dazu enthält ein Rückschlagventil mit Federn eine Feder, die beim Schließen des Rückschlagventils hilft.

Rückschlagventile sind in ihrer Einbaulage beschränkt. Rückschlagventile können nur in horizontalen Durchflussanwendungen eingebaut werden, was die Einbaulage stark einschränkt. Obwohl Rückschlagventile eine größere Durchflusskapazität bieten (höherer CV-Wert, vorausgesetzt, das Ventil ist vollständig geöffnet), passen sie nicht immer in vorhandene Rohrleitungskonfigurationen. Federbelastete Rückschlagventile hingegen können mit der richtigen Federauswahl in jeder Durchflusslage eingebaut werden. Wenn Sie also ein Gleitsystem, einen schwierigen Raum mit herausfordernden Abmessungen oder sogar eine einzigartige Rohrleitungsrichtung haben, bietet die Wahl eines Federrückschlagventils mit der richtigen Federeinstellung (auch Federöffnungsdruck genannt) mehr Möglichkeiten, die richtige Lösung für Ihr spezifisches Pumpensystem zu finden.

Ein federbelastetes Rückschlagventil hilft, die Auswirkungen des Wasserschlags zu minimieren, während ein Rückschlagventil das Problem verschlimmern kann. Alle in einem Rohrleitungssystem vorhandenen Wasserschlageffekte können durch ein Rückschlagventil möglicherweise verstärkt werden. Betrachten wir dieses einfache Beispiel, um das Konzept eines Wasserschlags zu erklären: Angenommen, Sie haben eine Leitung mit Wasser darin und ein Rückschlagventil. Hinter diesem Rückschlagventil befindet sich ein Kugelhahn mit Vierteldrehung (dies ist einer der am häufigsten verwendeten Arten von Regelventilen für kleinere Leitungsgrößen). Angenommen, Wasser fließt und jemand schließt den Kugelhahn mit Vierteldrehung abrupt. Dies kann eine Druckwelle erzeugen, die durch die Rohrleitung fließt – das ist das, was als Wasserschlag bezeichnet wird. Insbesondere bei einem Rückschlagventil bleibt die Klappe an diesem Ventil geöffnet, bis die Druckwelle zum Rückschlagventil zurückkehrt. Die Druckwelle lässt die Klappe zuschlagen, was deutlich hörbar ist und zu übermäßigem Verschleiß des Rückschlagventils und anderer Komponenten des Rohrleitungssystems führt.

Umgekehrt hilft ein federbelastetes Rückschlagventil, die Auswirkungen eines Wasserschlags zu minimieren und in manchen Fällen sogar zu eliminieren. Wie? Wenn wir an dieselbe Druckwelle denken, die das Rückschlagventil geschlossen hat, schließt die Feder im Federrückschlagventil, bevor die Druckwelle dort ankommt. Federrückschlagventile gelten als „geräuschlose Rückschlagventile“, da sie eine Feder verwenden, die den Ventilkegel beim Schließen des Rückschlagventils unterstützt, bevor der Flüssigkeitsfluss umgekehrt wird.

Anwendungen von Rückschlagventilen

Ventile werden verwendet, um den Rückfluss von Medien in Rohrleitungen und Geräten zu verhindern. Der Druck des Mediums bewirkt ein automatisches Öffnen und Schließen.

Bei einem Rückfluss des Mediums wird die Ventilscheibe automatisch geschlossen, um Unfälle zu vermeiden.

Zehn Artikel davor und danach

Zeco Valve – neueste Unternehmensnachrichten zum ASTM A126 1″ 175 PSI Hub- und Rücksitz-Kegelventil aus Gusseisen | Hochwertiger Ventillieferant

Zeco Valve – neueste Unternehmensnachrichten zum A126 1″ 175 PSI Hubventil aus Gusseisen | Qualitätsventillieferant

Zeco Valve – neueste Unternehmensnachrichten zu DN400-Scharnierguss-Schachtdeckeln mit Verriegelungssystem aus Sphäroguss | Qualitätsventillieferant