Die BS EN124-Klassifizierung verstehen

Was ist der EN124-Standard?

BS EN 124 (Abdeckungen für Gullys und Schachtabdeckungen für Fahrzeug- und Fußgängerbereiche) ersetzte 1994 die Spezifikation für Schachtabdeckungen, Straßengullygitter und -rahmen für Entwässerungszwecke, BS 497:1976, und wurde aktualisiert und wurde zu BS EN 124:2015. Es handelt sich um die britische Übernahme der europäischen Norm für Abdeckungen und Gitter, die Produkte auf der Grundlage eines statischen Belastungstests in eine Reihe von Klassen unterteilt und auch die Orte gruppiert, an denen jede Klasse installiert werden soll (und die Mindestklasse, die in jeder Klasse verwendet werden soll). Sie wurde von der BSI Group erstellt und wird von ihr veröffentlicht.

Die Norm ist in einen allgemeinen Teil und fünf materialspezifische Teile gegliedert und nimmt Produkte aus unterschiedlichen Materialien in den Anwendungsbereich der Norm EN 124 auf.

BS EN 124-1:2015 – Definitionen, Klassifizierung, allgemeine Konstruktionsgrundsätze, Leistungsanforderungen und Prüfverfahren:
BS EN 124-2:2015 – Gullydeckel und Schachtabdeckungen aus Gusseisen.
BS EN 124-3:2015 – Gullydeckel und Schachtabdeckungen aus Stahl oder Aluminiumlegierungen.
BS EN 124-4:2015 – Gullydeckel und Schachtabdeckungen aus Stahlbeton.
BS EN 124-5:2015 – Gullydeckel und Schachtabdeckungen aus Verbundwerkstoffen.
BS EN 124-6:2015 – Gullydeckel und Schachtabdeckungen aus Polypropylen (PP), Polyethylen (PE) oder weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U).

Verschiedene Gruppen und Klassen von EN124

Die BS EN124-Klassifizierung umfasst sechs Gruppen, die jeweils unterschiedliche Umgebungen darstellen, in denen Abdeckungen oder Gitter verwendet werden können. Dazu gehören:

Gruppe 1: Bereiche, die nur für Fußgänger zugänglich sind.
Gruppe 2: Fußgängerbereiche und Parkplätze, die nur gelegentlich mit dem Auto befahren werden. Dazu können auch Einfahrten zu Wohngebieten gehören.
Gruppe 3: Vorplätze, Parkplätze, Industriegelände und Bereiche mit langsam fließendem Verkehr. Zu dieser Gruppe gehören auch Bereiche an Autobahnen, die nicht mehr als 50 cm vom Bordstein und nicht mehr als 20 cm über den Randstreifen hinausragen, Autobahnen sind hiervon jedoch ausgenommen.
Gruppe 4: Für Pkw und Lkw befahrbare Flächen wie Seitenstreifen, Fahrbahnen und sonstige Fußgängerbereiche.
Gruppe 5: Bereiche mit hoher Belastung, einschließlich Docks, Ladebereiche und Flugzeuglandeplätze.
Gruppe 6: Flugzeugbeläge und andere Flächen mit hohen Radlasten.
Es gibt auch mehrere Klassen, die die statische Belastbarkeit eines Gullydeckels, eines Zugangsdeckels oder eines Schachtdeckels bewerten. Diese reichen von Klasse A15 bis Klasse F900, wie unten aufgeführt:

Schachtabdeckung der Klasse A15: Wird zur Kennzeichnung von Abdeckungen und Gitterrosten verwendet, die einer Prüflast von 15 kN standhalten.
Schachtabdeckung der Klasse B125: Wird zur Kennzeichnung von Abdeckungen und Gitterrosten verwendet, die einer Prüflast von 25 kN standhalten.
Schachtabdeckung der Klasse C250: Wird zur Kennzeichnung von Abdeckungen und Gitterrosten verwendet, die einer Prüflast von 250 kN standhalten.
Klasse D400 (D400 Doppeldreiecksabdeckung): Wird zur Kennzeichnung von Abdeckungen und Gitterrosten verwendet, die einer Prüflast von 400 kN standhalten.
Klasse E600: Kennzeichnet Abdeckungen und Gitterroste, die einer Prüflast von 600 kN standhalten.
Klasse F900: Kennzeichnet Abdeckungen und Gitterroste, die einer Prüflast von 900 kN standhalten.

Gruppe wird geladenInstallationsbereichBS EN 124 KlasseBS EN 124 Prüflast(Ersetzt)
BS 497-Äquivalent
Gruppe 1Für den Einsatz in Fußgängerbereichen, in denen Fahrzeuge keinen Zugang habenA1515 kN (1,5 Tonnen)Klasse C
Gruppe 2Zur Verwendung auf Parkplätzen und in Fußgängerbereichen, wo voraussichtlich nur selten Fahrzeuge hineinfahren (einschließlich Einfahrten)B125125 kN (12,5 Tonnen)Note B